Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.

  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.
  • Individuelle Förderung als Lehr- und Lernprinzip der Ganztagsschule - Digitalität im Gesamtkonzept - 3 Tage - kompakt.konkret.nachhaltig.

Dieses Kompaktseminar ist eine Kooperation des PerLenWerks®s der Richtsberg-Gesamtschule, des Projektbüros Individuelle Förderung Nordhessen (PIFNO) und der Serviceagentur „Ganztägig lernen“  in Kooperation mit I SEE e.V..

An drei Tagen hatten Teams aus 10 Schulen die Möglichkeit, in einer Kombination als Hospitation, vertiefenden Fachinputs, Austausch in  schulübergreifenden sowie schulinternen Arbeitsgruppen, Eindrücke zu sammeln, sie miteinander und mit Pädagog*innen vor Ort zu reflektiern -  um dann erste oder nächste Schritte der eigenen Schulentwicklung zu planen. Darüberhinaus wurden Verabredungen zum Netzwerken getroffen.


Folgende Themenschwerpunkte wurden hospitiert und vetieft:

Das Lernkonzept „PerLenWerk“ (personalisiertes Lernen)

  • Struktur und Umsetzung
  • Verortung im Ganztag
  • Digitalität
  • Coaching-Gespräche und Lernbegleitung
  • LEIF

Schulorganisation und -entwicklung

  • Teamschule
  • Partizipative Methoden der Schulentwicklung
  • Ganztag
  • Digitalisierung

Hilfreiche Links und Unterlagen zum Download:

Gespräch mit T.C. Ferber zur Klärung der offenen Fragen der Q&A Phasen

Link zur Vorstellung des PerLenWerks auf der Homepage der RGS

Link zum neuen Lernkonzept der GAZ Gudensberg (Homepage)

Vortrag PerLenWerk

Beispiel Organisation des Ganztags

LEIF - Individuelle Förderung

Scobees an der RGS

"scobees" Homepage

TeamSchule - Organisation

Schulentwicklung partizipativ

Übersicht innovativer Methoden der Schulentwicklung - ein Poster