Spiele programmieren mit Scratch

Eckdaten
SchulfächerIT, Mathematik
JahrgangFür Kinder ab 10 Jahren
ZielProgrammieren ist die Fremdsprache der Zukunft. Ohne entsprechende Kenntnisse wird man es in 10 Jahren auf dem Arbeitsmarkt schwer haben (und im Alltag ebenfalls). Dieser Kurs vermittelt auf spielerische Weise die Grundlagen von Computerprogrammierung.
InhaltScratch ist eine vom MIT entwickelte, erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche. Man kann die Software kostenlos für Windows + Mac herunterladen, oder online auf der Scratch-Website damit arbeiten. Da grundlegende Befehle in den meisten Programmiersprachen ähnlich sind (Schleifen, Variablen, etc), bekommen die Kinder hier einen ersten Eindruck davon, haben viel Spaß dabei und werden gleichzeitig angeregt, nach dem Kurs selbstständig zu programmieren.
Zeit / Dauer16 UE (4 Tage mit jeweils 4 UE)
DurchführungsortEDV-Raum der Schule. (Internetzugang wäre prima - muss aber nicht sein, wenn die Software auf den Rechnern vorinstalliert wurde.)
Kosten35,- Euro pro UE + Fahrtkosten (Pauschale möglich)
Teilnehmerzahl8 - 10 Kinder
KontaktpersonPeter Hetzler, EDV-Dozent
AdresseBensheim
Telefon06251-39696
E-Mailinfo@peter-hetzler.net
Internethttps://peter-hetzler.net/