(ausgebucht) Gestärkt in der Ganztagskoordination arbeiten; Modul 7: Arbeitsalltag Schule – Räume, Regeln und Lernkultur

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Sollten Sie Interesse an der Aufnahme an einer Warteliste haben (ggf. auch an einer Wiederholungsveranstaltung) schreiben Sie uns bitte eine Mail.

Online-Modul-Reihe: Gestärkt in der Ganztagskoordination arbeiten:

Die Module dieser Reihe (8 Module)  sind curricular aufgebaut, können  aber auch einzeln angewählt  werden.  Eine durchgängige  Teilnahme ist wünschenswert,  inhaltlich aber nicht notwendig.

Jedes Modul wird durch ein Handout  und eine PPT begleitet, beides wird  den TN zur Verfügung gestellt.

Alle Seminare bieten einen Mix aus Input, Diskussionen im Plenum und Arbeit in kleineren Arbeitsgruppen.

Außerdem  sind an den tatsächlichen Ressourcen der Ganztags-Realität ausgerichtet und wollen praktische, machbare Ideen innerhalb dieser Bedingungen anstoßen.

 


Modul 7: Arbeitsalltag Schule – Räume, Regeln und Lernkultur

Der Umgang mit Räumen und Regeln sind das Einfallstor in die Diskussionen rund um Ganztagsschulen. Wer hier die Argumente kennt und sich selbst positioniert kommt gut durch die emotionalen Auseinandersetzungen. Ähnlich ist es mit den Hausaufgaben. Seit Einführung der Ganztagsschulen gibt spannungsgeladene Diskussionen und polarisierende Erwartungshaltungen. Sind Hausaufgaben noch zeitgemäß? Lernzeiten sind ein Paradebeispiel für die sich wandelnden Anforderungen an Lernen, veränderte Pädagogen-Rollen und das gemeinsame Ringen um das Beste für jedes Kind.


Termin: 21. März 2023 von 14.00 bis 17.00 Uhr (online)


Inhalt:

  • Auseinandersetzungen über Räume und Regeln
  • Ganztags-Schulkultur schaffen
  • Hausaufgaben: Relikt aus vergangenen Zeiten?
  • Wissenschaftlicher Stand zum Thema
  • Stakeholder-Analyse: Wer will was beim Thema Lernen?
  • Die gute Alternative: Lernzeit – Inhalte und Methoden

Ziele:

  • Sensibilisierung für die innewohnenden Konflikte zu den Themen Räume, Regeln und Hausaufgaben
  • Information über die Chancen und Möglichkeiten beim Thema Lernzeit
  • Entwicklung eigener Ideen für Räume, Regeln und Lernzeiten
  • Entwicklung einer klaren Rollenhaltung zum Thema

Praxisteil:

Dieses Seminar umfasst zudem einen unbegleiteten Praxisteil, dieser umfasst:

  • Analyse „Räume in unserer Schule“
  • Analyse „Regeln in unserer Schule“
  • Checkliste: Hausaufgaben/Lernzeit
  • Entwicklung einer Lernzeit-Einheit

Zielgruppe:

Koordinatoren und Koordinatorinnen ganztägig arbeitender Schulen und Menschen, die sich für diesen Arbeitsbereich interessieren.


Referent und Coach: 

Das Online-Seminar wird von Stefan Clotz gestaltet und moderiert. Herr Clotz ist Systemischer-Management-Coach und Trainer mit umfangreicher Erfahrung im schulischen Kontext.


Organisation: 

Serviceagentur "Ganztägig lernen" Hessen


Anmeldung: Ausschließlich online.

Die Teilnahme an dem Online-Seminar ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Melden Sie sich bitte EINZELN über den unten stehenden Anmeldelink an.

Falls keine Anmeldebestätigung per Email erfolgt, melden Sie sich bitte unter +49 561 807 825 9

Weitere Informationen erhalten Sie in einer separaten E-Mail, in welcher Sie auch den Link zur Teilnahme finden.


Datenschutz:

Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen einverstanden. Diese Einwilligung kann jederzeit durch Meldung an die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen zurückgezogen werden. Bitte lesen Sie die Informationen zum Datenschutz aufmerksam durch:

Link zur Datenschutzerklärung der SAG

Link zu den Datenschutzhinweisen Zoom 

 

 

Anmeldung geschlossen für diese Veranstaltung

Datum
21.03.23 14:00 - 17:00
Ort
Online-Veranstaltung
Partnerveranstaltung
Nein